Fachausbildung Wasserrettungsdienst
Eine gute Ausbildung ist Pflicht, um Menschen schnell im Wasser das Leben zu retten! Deshalb nahmen dieses Jahr zwei Mitglieder unserer Ortsgruppe an der Fachausbildung Wasserrettungsdienst teil. Für diesen Lehrgang fuhren Martin Seifert und Max Hilterhaus an zwei Wochenenden zu dem Ausbildungszentrum der DLRG Ortsgruppe Bodenwerder.
Die Fachausbildung Wasserrettungsdienst baut auf den Rettungsschwimmabzeichen auf und vermittelt wichtige Grundlagen über Gefahren verschiedenster Gewässer und wie man mit ihnen umgeht. Auch die Rechtsgrundlagen in der Wasserrettung waren ein wichtiges Thema. Darüber hinaus haben unsere Rettungsschwimmer viele neue Techniken, Rettungsmittel und Ausrüstungen der Wasserrettung kennengelernt und können diese nun sicher anwenden. Ein weiterer wichtiger Baustein der Ausbildung ist die Kommunikation im Einsatz, vor allem über Funk, weswegen Martin und Max auch eine Sprechfunkunterweisung des DLRG Betriebsfunk erhalten haben.
Neben den vielen theoretischen Einheiten über die Themen Wetterkunde, Seemannschaft, Krisenintervention, Einsatzkomponenten, Wasserrettungsstationen, Küstengewässer, stehende Gewässer, Flüsse, Hochwasser und Eis, gab es auch einige praktische Übungen.
Dem Lehrgangsveranstalter stand ein Kiesteich zur Verfügung, wo das theoretisch erlangte Wissen in das praktische umgesetzt werden konnte und auch Prüfungen absolviert wurden.
Ein Highlight waren die Übungen in der Weser, wo die Kraft eines fließenden Gewässers, während einer Rettung gespürt werden konnte.
Am Sonntag, den 05.06.2016 endete der Lehrgang nach zahlreichen Prüfungen. Martin und Max haben alle bestanden und sind bestens Vorbereitet für ihren Einsatz an der Küste in Grömitz