Pressebericht Jahreshauptversammlung 2019
DLRG bestätigt Vorstand – Vereinsheldin geehrt - Mitgliederzahl auf Höchststand – zahlreiche Vereinsangebote – erfolgreiche Teilnahme an Bezirksmeisterschaften
Maggy Reinecke ist wieder zur Vorsitzenden der Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld der Deutschen Lebens- und Rettungsgesellschaft (DLRG) gewählt worden. Ebenso wurden während der Jahreshauptversammlung weitere Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Manuela Mücke wurde zur Stellvertreterin der Vorsitzenden gewählt. Ortsbürgermeister Kurt Prutschke ehrte sie im Namen des Landessportbundes als Vereinsheldin für besondere Leistungen im Verein. Götz Menzel, der mittlerweile 600 MitgliederInnen verwaltet, wurde in seinem Amt als Schatzmeister bestätigt. Monika Fleddermann übernimmt weiterhin die Funktion der Leiterin Ausbildung. Neu ins Amt gewählt als Leiter Einsatz wurde Max Hilterhaus, der sich in der Ortsgruppe u.a. um den Aufbau einer Einsatzgruppe kümmert, die gemeinsam mit den Ortsgruppen Eichsfeld und Hann. Münden im Katastrophenschutz des Landkreises Göttingen zusammenwirkt.
Im Team Verbandskommunikation wurden Martin Seifert und Max Hilterhaus gewählt, die sich schon seit längerer Zeit um den Facebook und Internetauftritt kümmern. Jugendvorsitzende ist weiterhin Nina Embacher, die ihrerseits ankündigte, dass es in diesem Jahr erstmals einen Wettkampf im Dransfelder Freibad geben wird, zu dem Mitglieder anderer Ortsgruppen eingeladen werden.
Reinecke dankte der Gemeinde, vertreten durch den Ortsbürgermeister Kurt Prutschke, für die Bereitstellung der DLRG-Räume in der ehemaligen Haupt-und Realschule. „Die Räume dienen neben der Lagerung unserer Materialien und der Aus-und Fortbildung auch der Geselligkeit, die bei all dem Engagement nicht zu kurz kommen darf.“ Reinecke gab einen Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres und hob die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften in Bad Gandersheim hervor. Mit insgesamt 33 SchwimmerInnen in sieben Mannschaften, wovon zusätzlich 25 in den Einzeldisziplinen starteten, wurden in den Mannschaftsdisziplinen überwiegend erste und zweite Plätze errungen. Bei den Einzelwettkämpfen belegte die Ortsgruppe fünf Mal den ersten Platz. Damit qualifizierte sich der überwiegende Teil für die Landesmeisterschaften, die in den Osterferien in Hannover stattfinden.
Vier aktive Lehrschein-Inhaber (ÜL C), davon 2 x Ü-Leiter B Lizenz (Sport in der Prävention) sowie über 20 aktive Rettungsschwimmer sorgen dafür, dass der Verein wöchentlich 27 verschiedene Angebote anbieten kann und damit ca. 300-350 Mitglieder bewegt.
Insgesamt wurden in 2018 folgende Abzeichen ausgestellt:
- 38 Seepferdchen
- 33 Deutsche Jugendschwimmabzeichen (DJSA) Bronze, 19 DJSA Silber, 17 DSJA Gold
- 5 Junior-Retter
- 16 x Rettungsschwimmabzeichen (RSA) Bronze, 4 x RSA Silber
Der Vorstand dankte allen Helferinnen und Helfern für das zuverlässige Zusammenwirken. „Auf euch kann man sich verlassen“.
Ortsbürgermeister Kurt Prutschke dankte dem Verein für sein außerordentliches Engagement und sagte zu, dass die Ortsgruppe auf Dauer Räumlichkeiten in der ehemaligen Schule zur Verfügung gestellt bekommt.
Maggy Reinecke
Vorsitzende DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld