Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Adelebsen/Dransfeld e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

1. ADRA Freibad-Cup

Bereits im letzten Jahr entstand die Idee einen eigenen Wettkampf für andere Ortsgruppen im Freibad auszurichten. So bildete sich ein Orga-Team bestehend aus Nina Embacher, Andreas Paetsch, Martin Seifert und Max Hilterhaus, die sich Anfang des Jahres mit viel Liebe im Detail an die Planung des Wettkampfes machten. Über Monate hinweg wurden Ideen gesammelt, der Wettkampf ausgeschrieben, der Ablauf und die Helfer geplant, sodass der „ADRA Freibad-Cup“ entstand. Der Name ADRA besteht aus unseren Ortsgruppen Namen A delebsen – DRA nsfeld und soll die enge Verbundenheit weiter signalisieren.

Motiviert durch ein seit Jahren sowohl auf Landes-, als auch auf Bezirksebene sehr erfolgreiches Wettkampfteam der DLRG-Jugend Adelebsen-Dransfeld, ist es der Antritt unserer Ortsgruppe, mit einem Wettkampf Vorort der Begeisterung für den Rettungsschwimmsport ein weiteres Ventil zu geben und die guten Bedingungen im Freibad Dransfeld für einen überregionalen Leistungsvergleich zu nutzen. Unterstützung finden die Verantwortlichen hierbei beim Förderverein des Freibades sowie beim Betreiber des Campingplatzes am Hohen-Hagen, die bereit sind, die Örtlichkeiten zur Verfügung zu stellen und die unvermeidbaren Einschränkungen im Badebetrieb in Kauf zu nehmen.

Der ADRA Freibad-Cup ist ein Mannschafts- und Einzelwettkampf mit Disziplinen aus dem Rettungssport. Eine Mannschaft besteht aus mindestens 3 und maximal 4 Mannschaftsmitgliedern und muss in drei verschiedenen Disziplinen an den Start gehen. Bei dem Einzelwettkampf müssen die Schwimmer in zwei Disziplinen ihr Können beweisen und sowohl klassisch 50m im Kraul-Stil, als auch Strecken mit Puppe, Flossen und Gurtretter zurücklegen.

Am Sonntag, den 01. September 2019 war es dann soweit und wir veranstalteten den 1. ADRA Freibad-Cup im Erlebnisbad in Dransfeld. Insgesamt gingen 28 Mannschaften und 76 Einzelstarter aus sechs verschiedenen Ortsgruppen (Moringen, Stadtoldendorf, Holzminden, Uslar, Bodenwerder und Adelebsen-Dransfeld) an den Start.

Um den ADRA Freibad-Cup bei den Teilnehmern besonders in Erinnerung zu behalten, wurden extra individuelle Basaltstein-Pokale mit eingemeißelten Schwimmersymbol auf einem Holzsockel angefertigt, die es für die besten Mannschaften zu gewinnen gab. Diese symbolisieren die Verbundenheit von Adelebsen und Dransfeld, da beide Ortschaften an einem ehemaligen Vulkan gelegen sind – Adelebsen an der Bramburg und Dransfeld am Hohen Hagen, wo auch das Freibad ist. Dank des Steinmetzbetriebes Wolf aus Götttingen und der Tischlerei Hilterhaus aus Adelebsen, konnten diese besonderen Pokale realisiert werden.

Als weiteres Highlight wurde ein Basaltstein-Pokal und ein 100€ BurgerKing Gutschein ausgeschrieben, den die Ortsgruppe mit der besten Durchschnittsplatzierung gewinnen konnte. Dieser Preis ging letztendlich an die DLRG Ortsgruppe Uslar!

Um 9 Uhr war Einlass und um 10:15 Uhr gaben der Dransfelder Samtgemeindebürgermeister Mathias Eilers und der Adelebser Ortsbürgermeiser Kurt Prutschke das erste Startsignal für den Mannschaftsstart. Der Wettkampf war nicht nur für das Orga-Team, sondern auch für die ganzen Helfer aus unserer Ortsgruppe eine vollkommen neue Erfahrung. So haben die Eltern unserer Wettkampfschwimmer neben dem Essenstand auch Aufgaben als Wettkampfrichter, Auswerter, Sprecher oder auch Läufer wahrgenommen. Nach einer kurzen Einweisung im Voraus haben alle ihre Aufgaben super bewältigt. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Eltern, Geschwister, Helfer und weitere Unterstützer für die fleißige Mitarbeit. Dank einer großzügigen Spende vom Rewe Jan Kaiser konnten wir die Waren für den Essensstand günstig einkaufen.

Nach den Mannschaftsdisziplinen folgte eine kurze Mittagspause, sodass sich alle kurz erholen und stärken konnten. Anschließend hat um 13 Uhr der Einzelwettkampf begonnen. Auch hier lief alles reibungslos, sodass wir um 15:15 Uhr bereits mit der Endauswertung beginnen konnten. Nach einer Weile standen dann die Ergebnisse fest, sodass eine stimmungsvolle Siegerehrung starten konnte. Zufrieden nahmen die Schwimmer ihre Preise entgegen und machten sich anschließend auf den teilweise etwas längeren Heimweg.

Aufgrund des überwältigend guten Feedbacks von allen möglichen Seiten, möchten wir selbstverständlich an diese erfolgreiche Veranstaltung anknüpfen und sind schon in die Planungen des 2. ADRA Freibad-Cups im Jahr 2020 eingestiegen.

Es hat uns allen einfach wieder super viel Spaß gemacht!

Im Folgenden bekommt ihr einen kleinen Einblick in die Ergebnisse des Wettkampfes. Die genauen Ergebnisse mit allen Platzierungen und den genauen Zeiten findet ihr in der folgenden PDF-Datei.

Zur Galerie mit ganz vielen Bildern:

Bitte hier klicken!

Die genauen Ergebnisse:

ERROR: Content Element with uid "1059167" and type "dlrgsvtemplate_dreispalten" has no rendering definition!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.