Veranstaltung, 2023

22. Familiencamp

Veröffentlicht: 24.06.2023
Autor: Martin Seifert

Die DLRG-Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld e.V. lud für das Wochenende vom 16. bis zum 18. Juni zu Ihrem nunmehr 22. Familiencamp nach Gieselwerder an die Weser.

Bei hochsommerlichem Wetter verbrachten 115 Teilnehmende aller Altersgruppen aus dem Großraum Adelebsen und Dransfeld eine erlebnisreiche Zeit, bei dem vielschichtige Aktivitäten die Zeit wie im Flug vergehen ließen.

Besondere Highlights waren hierbei Aqua-Fitness-Einheiten für Jedermann im zum Campingplatz gehörenden Freibad, eine Wanderrallye, in der es die eine oder andere knifflige Teamaufgabe zu bewältigen galt, Schwimmen in der Weser sowie umfangreiche Sport- und Bewegungsangebote an der frischen Luft. Auch ein professionelles Kinderschminken wurde angeboten und schaffte Kurzweil bei Jung und Alt.

Etwas Gruselig wurde es dann am Samstag-Abend, als noch während der traditionellen Kinderdisco kurz vor Einbruch der Dunkelheit alle Campteilnehmer zum Weserufer gerufen wurden.

Hier wartete schon Neptun mit seinen Helfern und Wassernixen auf die Gruppe, um zur Wesertaufe zu rufen. Die Auswahl der Täuflinge hatte er mit seinem Team unter größter Geheimhaltung getroffen, wobei es die Teilnehmenden wenig erstaunte, dass auch der erste Vorsitzende, Andreas Paetsch, zu den Auserwählten gehörte.

Mit einer Extra-Portion Weserwasser wurde er gereinigt, wobei ihm zugesichert wurde, dass die erfolgte Reinigung wahrscheinlich erst in einem Jahr wiederholt werden müsse…

Finanziell unterstützt wurde das diesjährige Camp erneut durch eine großzügige Förderzusage aus dem Förderprogramm

„Startklar für die Zukunft…“ des Landessportbundes,

mit dem allen teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum vollendeten 27. Lebensjahr eine kostenfreie Teilnahme ermöglicht werden konnte.

In seinem Schlusswort am Sonntag dankte Andreas Paetsch allen Helfenden für die geleistete  Arbeit und ließ sich – wie bereits im Vorjahr an gleicher Stelle – die Zusage zu einer Wiederholung in 2024 entlocken.

Als Ausblick für die nächsten Wochen wies er auf die Unterstützung durch die Ortsgruppe beim Küstenwachdienst an der Ostsee in den Sommerferien sowie ab sofort im Freibad Dransfeld hin und berichtete von einer am  kommenden Samstag, bevorstehenden Ehrung des Landesverbandes für besondere Erfolge bei der Mitgliedergewinnung. Auch der im vergangenen Jahr nach der „Corona-Zwangspause“ in 2020 und 2021 sehr erfolgreich durchgeführte ADRA-Freibadcup mit integrierten Vereinsmeisterschaften soll am 03. September in seine 3. Runde gehen.

Zum offiziellen Campende am Sonntag um 13.00 Uhr wünschte Paetsch allen eine gute Heimfahrt und einen wunderschönen Sommer.