Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Adelebsen/Dransfeld e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

2022

Bericht der Jahreshauptversammlung 2022

Veröffentlicht: 28.02.2022
Autor: Team Verbandskommunikation

DLRG Ortsgruppe Adelebsen/Dransfeld blickt auf ein herausforderndes Jahr 2021 zurück und wählt neuen Vorstand

In der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Adelebsen Dransfeld blickte der Vorstand auf ein weiteres „Corona“ geprägtes Jahr zurück. Wie die 2. Vorsitzende Manuela Mücke stellvertretend für die krankheitsbedingt abwesende Vorsitzende Margret Reinecke berichtete, galt es seitens der Verantwortlichen im Verein wiederholt mit längerfristigen Schwimmverboten und Beschränkungen im Rahmen der jeweils gültigen „CoronaVerordnungen“ umzugehen, um einen im Rahmen der Möglichkeiten weitestgehend sicheren und unbeschwerten Vereins- bzw. Schwimm- und Badebetrieb zu ermöglichen. Auch wiederholte Reparatur bedingte Schließungen des Adelebser Hallenbades erschwerten immer wieder den Vereinsalltag.

Auswirkungen hatte die „Corona-Pandemie“ ferner auch ein weiteres Mal auf das traditionelle Familien- und Jugend-Camp der Ortsgruppe, Vereins-, Landes- und Bezirksmeisterschaften sowie den für den vergangenen September im Dransfelder Freibad geplanten „ADRA-Freibad-Cup“ - all diese Veranstaltungen mussten auch in 2021 erneut abgesagt werden.

Neben all diesen Schwierigkeiten wussten die 2. Vorsitzende und die im Verein für die Schwimmausbildung verantwortliche Technische Leiterin Ausbildung, Monika Fleddermann, auch Positives zu berichten: Erstmals in der jüngeren Vereinsgeschichte konnte mit dem Landkreis Göttingen als Eigentümer für die Zeit der Sommer- und Herbstferien eine Nutzung der Adelebser Schwimmhalle abgestimmt werden. Diese Zeit wurde mit Unterstützung vieler fleißiger Helferinnen und Helfer dazu genutzt, zahlreichen Kindern das Schwimmen beizubringen und das Seepferdchen-Abzeichen auszuhändigen. Insgesamt 66 Kinder haben diese Kurse mit Erfolg absolviert. Viele von ihnen konnten anschließend in den weiteren Kursbetrieb integriert werden, um das Erlernte zu festigen und zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern ausgebildet zu werden, führte Monika Fleddermann ergänzend aus. Festzustellen bleibt aber weiterhin, dass das Angebot an freien Seepferdchenkursen trotz aller Anstrengungen im Verein nicht ausreicht, um die seit Jahren hohe Nachfrage nach Kursplätzen zu bedienen. Angewiesen sei man hierbei Woche für Woche auf eine Vielzahl engagierter Trainerinnen und Trainer, denen es an dieser Stelle für ihr ehrenamtliches, unbezahlbares Engagement zu danken gelte, so die übereinstimmenden Worte von Manuela Mücke und Monika Fleddermann.

Eine große Freude sei es in diesem Zusammenhang, dass man als Vertreterin des Kreissportbundes Frau Baumgardt in den Reihen der Versammlungsteilnehmer begrüssen könne, um einem Vereinsmitglied eine besondere Ehrung zukommen zu lassen.

In der Kategorie „Ehrenamt überrascht“ wurde Petra Basel unter dem Applaus der Versammlungsteilnehmer für ihr unermüdliches Wirken in der Kinder-Schwimmausbildung und ihr vorbildliches Engagement in der Vereinsarbeit ausgezeichnet. Die Geehrte zeigte sich sichtlich gerührt und versprach, auch in Zukunft sich nach Kräften für die DLRG einzusetzen.

Weitere Ehrenurkunden überbrachte Baumgardt für die scheidende 1. Vorsitzende Magret Reinecke in Form der Silbernen Ehrennadel des Landessportbundes, die langjährige Technische Leiterin Ausbildung Monika Fleddermann und den ebenfalls ausscheidenden langjährigen Schatzmeister Götz Menzel jeweils in Form der Ehrennadel in Bronze.

Götz Menzel blieb es auch vorbehalten, ein letztes Mal in seiner Eigenschaft als Kassenwart der Versammlung einen Einblick in die Vereinsfinanzen und Mitgliederstatistik zu gewähren. Hier wusste er von soliden finanziellen Verhältnissen und stetig steigenden Mitgliederzahlen zu berichten. Über 650 Mitglieder aus dem Raum Adelebsen-Dransfeld seien aktuell der Ortsgruppe zuzurechnen. Rund 300 von Ihnen nutzen davon wöchentlich eines der Kursangebote, so die Ergänzung von Vorstandskollegin Monika Fleddermann. 138 Schwimmabzeichen konnten dabei verliehen werden.

Nach fortgesetzter Berichterstattung aus den Bereichen „Einsatz“ - hier fand der ausgelöste Voralarm im Zuge der Hochwasserkatastrophe an der Ahr durch das zuständige Vorstandsmitglied Max Hilterhaus besondere Erwähnung - und den Tätigkeitsberichten der Jugendwartin Nina Embacher und des Leiters Verbandskommunikation Martin Seifert, durfte die stellvertretende Vorsitzende Manuela Mücke noch eine Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft an das Vereinsmitglied Sören Meyer aussprechen, der allerdings am Abend der Versammlung verhindert war und die Ehrung zu einem späteren Termin erhalten wird.

Im zweiten Teil des Abends standen die Zeichen in der DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld auf Veränderung. Die langjährige 1. Vorsitzende Margret Reinecke und ihre Vorstandsmitstreiter Götz Menzel als Schatzmeister, Manuela Mücke als 2. Vorsitzende und Nina Embacher als Jugendvertreterin hatten bereits vor geraumer Zeit erklärt, künftig nicht mehr in der 1. Reihe des Vereins Verantwortung übernehmen zu wollen und in der Folge eine erneute Vorstandstätigkeit ausgeschlossen.

Konkret bedeutete dies, für mindestens 4 von 7 Vorstandspositionen neue Kandidaten finden zu müssen - eine Wiederwahl der verbleibenden Vorstände unterstellt.

Bevor durch den Vertreter des DLRG-Bezirks Göttingen, Nils Lerner, die erforderlichen Wahlhandlungen durchgeführt wurden, blickten die Versammlungsteilnehmerinnen und -teilnehmer noch einmal gemeinsam mit den scheidenden Vorständen zurück. Magret Reinecke wandte sich hierzu aufgrund ihrer gesundheitlich begründeten Abwesenheit in einem sehr persönlichen Brief an die Versammlung, in dem sie noch einmal wesentliche Ereignisse der letzten 10-15 Jahre Revue passieren ließ. Sie erinnerte hierbei an viele erlebnisreiche Familienzeltlager, hunderte von Schwimmabzeichen, Erfolge und Misserfolge bei Wettkämpfen, den stetigen Kampf um den Erhalt der Schwimmhalle, die Unterstützung bei der Flüchtlingskrise 2015, der Anschaffung eines Mannschaftsbusses und viele Sitzungen des Vorstandes und der Aktiven und dankte allen für die vielen schönen Stunden. Ihrem Nachfolger oder ihrer Nachfolgerin wünschte sie eine glückliche Hand und vor allem viel Freude im Verein.

Auch Manuela Mücke, Götz Menzel und Nina Embacher erinnerten in persönlichen Berichten an die vergangenen Jahre im Vorstand und sicherten zu, auch künftig bei Bedarf mit helfenden Händen zur Verfügung zu stehen.

Die Versammlung dankte allen Vieren mit Applaus und wählte unter der Leitung von Nils Lerner für die kommenden 3 Jahre folgenden Vorstand:

Vorsitzender: Andreas Paetsch

Stellv. Vorsitzender: Martin Seifert

Schatzmeisterin: Tamara Wegener

Technische Leiterin Ausbildung: Monika Fleddermann (Wiederwahl)

Technischer Leiter Einsatz: Max Hilterhaus (Wiederwahl)

Team Verbandskommunikation: Alexander Enge, Martin Seifert

Team Jugendarbeit: Anna Kirchhoff, Elinor Erdmann

Als Revisoren wurde Nele Mücke für weitere 3 Jahre wieder- und Ralf Kaiser neugewählt.

Im Anschluss an die Wahlen sprach der neue Vorstand seinen Vorgängern, allen voran Magret Reinecke, noch einmal seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Insbesondere durch das Wirken Reineckes im Zusammenspiel mit Ihren jeweiligen Vorstandsteams hat die Ortsgruppe Adelebsen Dransfeld eine derart positive Entwicklung genommen, die in der Region beispielhaft sei. Diesen Stand zu erhalten und nach Möglichkeit weiterzuentwickeln werde die Pflicht und der Ansporn, aber auch die Messlatte für die kommenden Jahre sein, so die einhellige Meinung.

Als Ausdruck der Dankbarkeit und Anerkennung überraschte anschließend der neu gewählte Vorstand die ausscheidenden „Altvorstände“ mit Blumen und persönlichen Geschenken.

Der neue erste 1. Vorsitzende, Andreas Paetsch, bedankte sich bei der Versammlung im Namen des künftigen Vorstands für das entgegengebrachte Vertrauen. Den anwesenden Gästen vom Kreissportbund, dem DLRG-Bezirk Göttingen und dem Ortsbürgermeister, Kurt Prutschke, dankte er für den Besuch, bevor er gegen 21 Uhr die Versammlung für beendet erklärte.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.