Veranstaltung, 2022

Veröffentlicht: 28.05.2022
Autor: Martin Seifert

Adelebsen-Dransfeld erneut beste DLRG-Ortsgruppe

31 Einzel- und Mannschaftsschwimmer*innen aus Adelebsen holten elf Siege, sechs zweite Plätze und vier dritte Ränge in Bad Gandersheim

Am Samstag, 14.05.2022, fanden nach einer Corona geschuldeten Pause im letzten Jahr dieses Jahr wieder die Meisterschaften im Schwimmen-/Rettungsschwimmen des DLRG Bezirks Göttingen im Sole Waldschwimmbad in Bad Gandersheim statt. Die Ortsgruppen Göttingen, Bodenwerder, Bodenfelde, Moringen, Northeim, Stadtoldendorf, Uslar und Adelebsen-Dransfeld traten im Rettungssport gegeneinander an.

Mit 31 Schwimmer* innen im Alter von 10 bis 62 Jahren begann am Samstag um 8 Uhr der Wettkampftag mit der Abfahrt nach Bad Gandersheim. Der Vormittag stand dann ganz im Zeichen des Mannschaftsschwimmens. Mit 7 Mannschaften ging die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld in den Altersklassen (AK) 12 bis 200 (Gesamtalter von vier Schwimmern) an den Start. Mittags konnten sie für fünf erste Plätze und zwei zweite Ränge geehrt werden.

Spannende Einzelwettkämpfe folgten am Nachmittag für 21 Adelebser Starter*innen. U.a. waren Hindernisschwimmen, Retten mit und ohne Flossen geforderte Disziplinen. Auch hierbei waren die Adelebser mit sechs Siegen und jeweils vier Zweit- und Drittplatzierungen sehr erfolgreich.

Außerdem stellte die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld in diesem Jahr mit Bruno Flechsig (10 Jahre alt) und Jörg Schröder (62 Jahre alt) sowohl den jüngsten als auch den ältesten Teilnehmer der Veranstaltung.

Bezirksmeister qualifizieren sich für die Landesmeisterschaft

Die Erstplatzierten Runa Eggers, Dominik Enge, Anna Kirchhoff, Martin Seifert, Ralf Kaiser und Jörg Schröder haben sich als Bezirksmeister*innen automatisch für die DLRG Landesmeisterschaft im Juli in Neustadt am Rübenberge qualifiziert – ebenso qualifizierten sich die erstplatzierten Adelebser Mannschaften in den AK 12 (m), AK 15/16 (m), AK 17/18 (m), AK Offen (w) und AK 200 (m).

Die Zweit- und Drittplatzierten können ggf. durch ihre überdurchschnittlich gute Punktzahl ebenfalls bei der Landesmeisterschaft antreten.

Adelebsen-Dransfeld beste Ortsgruppe

Nach Auswertung der insgesamt 89 Rettungsschwimmläufe stand am Ende des Tages fest, dass die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld erneut die beste Ortsgruppe im DLRG Bezirk Göttingen ist.

Danke dem Wettkampftrainerteam und allen Helfern

Der Vorstand bedankt sich bei Max Hilterhaus für die hervorragende Organisation der Wettkampfteilnahme und Motivation der Teilnehmenden. Ferner gilt ihm sowie Alexander Enge, Philipp Müller-Ellermeier und Martin Seifert der Dank für das Wettkampftraining, das unter Corona-Bedingungen und teilweisen Schließungen des Adelebser Schwimmbades nicht immer einfach war.

Allen weiteren Helfern und den Eltern sei herzlich gedankt.