Weihnachtsgrüße vom Vorstand

Veröffentlicht: 23.12.2021
Autor: Martin Seifert

Liebe Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld!

Wieder geht ein Jahr zu Ende, das durch die Pandemie gekennzeichnet war und uns alle besonders gefordert hat. Zum Jahreswechsel wollen wir gemeinsam auf das Jahr 2021 zurückblicken und Euch/Ihnen einen Ausblick auf das Jahr 2022 geben.
Es war ein schwieriges Jahr für uns alle, mit wenig Verlässlichkeit. Beispielsweise mussten ständig unsere Hygienekonzepte aktualisiert werden, um uns optimal vor möglichen Ansteckungen zu schützen. Hierbei haben alle gemeinsam an einem Strang gezogen, wofür wir uns sehr bedanken möchten.
Leider mussten viele unserer sonstigen Aktivitäten ausfallen – das Camp, der ADRA-Cup, die Bezirksmeisterschaften, eine Helfer- und Weihnachtsfeier. Auch die Versuche, im Herbst noch eine Vereinsmeisterschaft zu wagen, mussten abgebrochen werden.
Dennoch gab es auch einige besondere Aktivitäten.
Erstmals konnten wir mit starker Beteiligung von Übungsleitern/innen und Helfern/innen in den Sommer- und Herbstferien sechs Seepferdchen Crashkurse anbieten und insgesamt 60 Kindern das Seepferdchenabzeichen übergeben. Unsere zahlreichen Kursangebote sind ausgebucht und gut besucht. Beim Familienschwimmen können Kinder voller Stolz ihren Eltern ihre Schwimmfertigkeiten vorführen. Unsere Trainer/innen und Einsatzkräfte konnten Fortbildungsangebote im Bereich Lehrscheinausbildung, Nachwuchstrainergewinnung und Sanitäts– und Einsatzdienst wahrnehmen. Wir führten eine Lehrerfortbildung im Rettungsschwimmen durch, um Schulschwimmangebote zu ermöglichen. Zwei unserer Wettkampfschwimmer/innen haben die Einladung zum Kader-Schwimmtraining auf Landesebene angenommen, was wir mit großem Stolz unterstützen.
Wie geht es im neuen Jahr weiter?
In der 2. Januarwoche 2022 entscheiden wir, wann es mit den Kursangeboten weitergeht. Aktuell ist die Schwimmhalle aufgrund eines technischen Defektes geschlossen. Es ist bereits die Entscheidung gefallen, dass die laufenden Kurse bis zu den Osterferien fortgesetzt werden. Damit ermöglichen wir allen Kursteilnehmenden, dass sie bereits begonnene Abzeichen beenden können. Das bedeutet allerdings auch, dass erst nach den Osterferien wieder neue Kursteilnehmer/innen aufgenommen werden können.
Für die Seepferdchenkurse gelten besondere Regeln. Die laufenden Seepferdchenkurse enden Ende Januar. Die neuen Kursplätze ab Februar werden gemäß der Warteliste vergeben.
Für Fragen zu Aqua-Fitness-Kursen steht Petra Schröder als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Unsere Jahreshauptversammlung ist für den 24.02.2022, 19 h geplant. Turnusmäßig stehen wieder Vorstandswahlen an.
Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam die vor uns liegenden Herausforderungen meistern werden.
In diesem Sinne wünschen wir Euch/Ihnen fröhliche Weihnachtstage und uns allen Gesundheit für das neue Jahr!

Euer Vorstand Maggy, Manuela, Götz, Monika, Max, Nina und Martin