Jahreshauptversammlung OG Adelebsen/ Dransfeld 2016

Bericht über die Jahreshauptversammlung der  DLRG OG Adelebsen-Dransfeld vom 25.02.2016

Maggy Reinecke als 1. Vorsitzende bestätigt - höchste Mitgliederzahl im Bezirk Göttingen - herausragende Erfolge bei der Bezirksmeisterschaft 2016 - Vielseitiges Schwimmangebot - neue Herausfoderungen im Katastrophenschutz - Dank von Bürgermeister Frase

Die DLRG OG Adelebsen/Dransfeld ist sehr gut aufgestellt. Mit ihren 538 Mitgliedern ist der Verein die Mitglieder stärkste DLRG Ortsgruppe im Bezirk Göttingen. Rund 320 Mitglieder nehmen wöchentlich 25 Schwimmangebote wahr, die von fünf Lehrscheininhabern, fünf Ausbildungsassistenten und rund 20 aktiven Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer angeboten werden. ,,Das ehrenamtliche Engagement aller Helfer, insbesondere auch das der Vorstandsmitglieder, beeindruckt mich in unserem Verein sehr. Gerade in der heutigen Zeit, in der kaum jemand Zeit zu haben scheint, freut es mich sehr, dass es uns gelingt, dieses vielseitige Angebot anbieten zu können. Dabei gilt mein Dank auch dem Landkreis Göttingen für die unbürokratische Zusammenarbeit", so Maggy Reinecke, 1. Vorsitzende.

Im Rückblick stellte Reinecke die herausragenden Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften im Februar 2016 in Bad Gandersheim dar. Die genauen Ergebnisse finden Sie hier.

Als Höhepunkt des letzten Jahres skizzierte Reinecke die beeindruckende Sammlung von 2538 Unterschriften für den Erhalt der Adelebser Schwimmhalle, die Unterstützung bei der Flüchtlingsaufnahme in Adelebsen durch zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppe, das wöchentliche Schwimmangebot für Flüchtlinge seit November und die erfolgreiche Teilnahme an verschiedensten Schwimmwettbewerben.

Perspektivisch bereitet sich der Verein auf Aufgaben im Katastrophenschutz und in der Wasserrettung im Landkreis Göttingen vor. Erste Ausbildung zu Sanitäter A und B sind bereits abgeschlossen. Ein Antrag auf Zuwendung zur Beschaffung eines Fahrzeuges für die Mitwirkung im Katastrophenschutz wurde im letzten Jahr durch die Ortsgruppe gestellt. Eine diesbezügliche Entscheidung erwartet die Ortsgruppe im April.

Die technische Leiterin Monika Fleddermann berichtet voller Stolz über das Engagement aller Helfer. Insgesamt wurden im letzten Jahr in der Ortsgruppe 21 Seepferdchen Abzeichen, 23 Deutsche Jugendschwimmabzeichen (DJSA) Bronze, sieben DJSA Silber, vierzehn DJSA Gold, fünf Juniorretter Abzeichen, sechs Rettungsschwimmabzeichen (RSA) Bronze, sieben RSA Silber, acht RSA Gold und zwei Schnorcheltauchabzeichen abgenommen.

Die Revisoren lobten die gewissenhafte Tätigkeit von Schatzmeister Götz Menzel und beantragten die Entlastung des Vorstandes.

Bei der sich anschließenden Vorstandswahl stand der 2. Vorsitzende Bernd Brombacher aus beruflichen Gründe für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung. Maggy Reinecke dankte ihm für seine 4-jährige vertrauensvolle Vorstandsarbeit. Brombacher versprach, den Verein weiterhin nach Kräften unterstützen zu wollen.

Manuela Mücke wird an seiner Stelle die Vorstandsarbeit fortsetzen. Maggy Reinecke, Monika Fleddermann, Götz Menzel und Nina Embacher wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Florian Wölfert übernimmt das neue Amt des Leiters Verbandskommunikation und kümmert sich um den Internetauftritt des Vereins. Luca Keller wird das Team Jugendarbeit und Nina Embacher ergänzen.

Bürgermeister Holger Frase dankte dem Verein für sein Engagement im Flecken Adelebsen und gab bekannt, dass der Landkreis voraussichtlich im Sommer dieses Jahres einen neuen Hubboden im Schwimmbad einbauen lassen wird. Weiterhin lobte er die Integrationsarbeit des Vereins und verwies auf eine neue Förderrichtlinie des Flecken im Zusammenhang mit Angeboten für Flüchtlinge der ehemaligen Schule.