Neues vom Flüchtlingsschwimmen

Am Montag, 25.07. haben wir mit in Adelebsen, Erbsen und Lödingsen wohnenden Flüchtlingen das Freibad Dransfeld besucht. Etliche Kinder, einige Eltern und mehrere junge Männer nahmen bei hochsommerlichen Temperaturen gern die Gelegenheit wahr, als Gruppe mit der DLRG das Freibad kennen zu lernen.

Von der DLRG war das eingespielte Team vom Flüchtlingsschwimmen dabei mit mehreren RettungsschwimmerInnen, sowie einigen Kindern und weiteren Mitgliedern. Zusammen mit unserer erfahrenen Übersetzerin Fatima wurden zuerst wieder Bade- und Verhaltensregeln besprochen, um Mißverständnisse zu vermeiden und die Sicherheit der Teilnehmenden, darunter zahlreiche Nichtschwimmer zu gewährleisten.

Mit den Kindern ging es zuerst einmal ins Erlebnisbecken. Von Riesenrutsche, Strömungskanal bis Whirlpool wurde alles ausprobiert. Besonders das gemeinsame Rutschen mit den Kindern sorgte für Riesenspaß. Auch für die Älteren war die Rutsche die erste Attraktion, bevor Springen vom 3-Meter-Turm, Schwimmen und Tauchen im Sportbecken dran kam.

Nach den guten Erfahrungen mit dem Angebot für Menschen, die im Erstaufnahmelager (ehem. Albert-Schweitzer-Schule) untergebracht waren, läuft das Integrationsangebot für die im Flecken Adelebsen lebenden Flüchtlinge weiter, sobald die Schwimmhalle wieder geöffnet ist.
Die offene Schwimmstunde für Geflüchtete und Vereinsmitglieder findet dann donnerstags von 19-20 Uhr statt.