Sanitäter Lehrgang A

Auch in diesem Jahr haben vier Mitglieder unserer Ortsgruppe an dem Sanitätslehrgang A an den Wochenenden vom 15.04.2016 -17.04.2016 und 29.04.2016 - 01.05.2016 in Teistungen teilgenommen.

Alina Röttger, Nina Embacher, Nils Rannenberg und Max Hilterhaus lernten am ersten Wochenende bereits verschiedene Materialien eines Sanitäters kennen und konnten die Anwendungen dieser auch üben. Neben weiteren theoretischen Unterrichtsblöcken, wo unter anderem unterschiedliche Krankheitsbilder von Patienten erlernt wurden, gab es die Möglichkeit gemeinsam an Fallbeispielen den Umgang mit Patienten sich anzueignen.

Nach zwei vergangenen Wochen folgte das Prüfungswochenende, wo bereits erlerntes, aber auch neue Inhalte vermittelt und gefestigt wurden. Neben einer theoretischen Prüfung, gab es auch mehrere Praktische Prüfungen die absolviert werden mussten. Zum Schluss folgte eine große Einsatzübung, wo eine gute Teamkommunikation gefordert war.

An allen Wochenenden wurden die Teilnehmer super verpflegt und hatten viel Spaß!

Nina Embacher konnte aus beruflichen Gründen an einem Prüfungstag nicht teilnehmen, hat dennoch am darauffolgenden Tag schon Prüfungen bestanden und wird die verbleibenden im Sommer nachholen.

Alina Röttger, Nils Rannenberg und Max Hilterhaus haben alle Prüfungen sehr gut bestanden und dürfen sich nun „Sanitätshelfer“ nennen. Sie freuen sich bereits darauf mit ihrem neuen Wissen, egal ob im Freibad, an der Küste oder anderen Orten, Menschen das Leben retten zu können!