Zentraler Wasserrettungsdienst-Küste in Grömitz 2016

Wieder konnte unsere Ortsgruppe vier Rettungsschwimmer für den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (Zwrd-K) 2016 stellen. Mit Anna Kirchhoff, Alina Röttger, Martin Seifert und Max Hilterhaus sorgten gut ausgebildete Mitglieder für die Sicherheit am und im Wasser in Grömitz. Es folgt der Erfahrungsbericht von spannenden zwei Wochen:

Wir hatten uns bereits im Herbst 2015 entschieden am Zwrd-K teilzunehmen, weshalb wir uns für den Zeitraum vom 09.07.2016 bis zum 23.07.2016 für Grömitz beworben haben.

Die Wasserrettungsstation Grömitz und Lenste gehören zusammen, weswegen insgesamt 11,5 km Sandstrand mit 16 Türmen bewacht werden müssen. Des weiteren verfügt Grömitz über zwei Motorrettungsboote, um schnell zur Einsatzstelle zu gelangen.

Bereits kurz nach unserer Ankunft in der Hauptwache in Grömitz wurden wir mit der Wache und den Materialien vertraut gemacht, sodass wir mit unserem Dienst beginnen konnten. Unsere erste Aufgabe bestand darin, mit einem erfahrenen Wachgänger „Streife“ am Strand und an der Promenade zu laufen, um als Ansprechpersonen zur Verfügung zu stehen und den Strand im Blick zu haben. Dadurch konnten wir schon einmal das zu betreuende Gebiet und die Abläufe an der Wasserrettungsstation kennenlernen und uns mit den Kollegen austauschen. Am Abend folgten weitere Besprechungen, in welcher wir die gesamte Wachmannschaft kennenlernen konnten.

In den nächsten Tagen wurden die Türme mit jeweils zwei Personen besetzt. Dabei wurde darauf geachtet, dass auf jeden Turm mindestens ein Wachgänger mit einem Sanitätslehrgang war. Wichtig dabei war auch, dass nicht jeder immer mit der selben Person auf dem gleichen Turm war. Die Wachtage ähnelten sich, jedoch ist kein Wasserrettungseinsatz oder Sanitäts-Fall wie der Andere. Häufig gab es Kinder- und Elternsuchmeldungen, bei welchen die DLRG tatkräftige Unterstützung geleistet hat. Darüber hinaus haben wir des Öfteren Erste Hilfe geleistet, da sich viele Menschen an Steinen, Muscheln oder Feuerquallen verletzten.

Ihr wollt mehr über den ZWRD-Küste erfahren?? Dann lest hier weiter...