Pressebericht Jahreshauptversammlung 2017

Jahresrückblick – Jahreshauptversammlung DLRG OG Adelebsen-Dransfeld

Mitgliederstand weiterhin über 500 – herausragende Erfolge bei der Bezirksmeisterschaft 2017 – vielseitiges Schwimmangebot – Bürgermeister Frase dankt

Die DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld ist sehr gut aufgestellt. Von den aktuell 519 Mitgliedern nehmen rund 300 Mitglieder wöchentlich 26 Schwimmangebote wahr, die von fünf Lehrscheininhabern, fünf Ausbildungsassistenten und rund 20 aktiven Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer angeboten werden. Margret Reinecke, 1. Vorsitzende, bedankte sich bei allen Trainern und Helfern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. „Mich freut besonders, dass unser Team Jugend zusammen mit Monika Fleddermann und Nina Embacher die Wettkampfausbildung übernommen haben und mit viel Begeisterung, Herz und Verstand die Kinder und Jugendlichen im Verein trainieren und begleiten. Durch Euer Engagement konnten, trotz Schließung des Adelebser Schwimmbades aufgrund des Einbaus eines neuen Hubbodens, Angebote im Dransfelder Freibad und im Uslarer Badeland gemacht werden. – Danke.“

Als Highlights im Jahr 2016 stellte Reinecke die Teilnahme am Drachenbootrennen im Rahmen des Landesturnfestes, das 18. Familiencamp mit 70 Teilnehmern/innen am Edersee, die Vereinsmeisterschaften - die erstmals im Dransfelder Freibad stattfanden, die Teilnahme am Innovationspreisausschreiben des Landkreises Göttingens mit dem Flüchtlingsschwimmprojekt sowie die Schwimmbaderöffnungsfeier am 3.12.2016 nach einer 4-monatigen Umbaumaßnahme dar.

Als besonderes Angebot in 2017 gab Reinecke einen Ausblick auf das am 20./21.05.2017 geplante 24-Stunden-Schwimmen in der Adelebser Schwimmhalle. Von Samstag 15 Uhr bis Sonntag 15 Uhr soll das Wasser durch Schwimmer/innen permanent in Bewegung gehalten werden. Weitere Informationen dazu werden in Kürze veröffentlicht. Das 19. Familiencamp findet in der Zeit vom 11.-13.08.2017 wieder am Edersee statt.

Manuela Mücke, 2. Vorsitzende, berichtete über die Abzeichen, die im Jahr 2016 durch die Teilnehmer/innen abgelegt wurden: 8 x Seepferdchen, 23 x Deutsches Jugendschwimmabzeichen (DJSA) Bronze, 10 x DJSA Silber, 7 x DSJA Gold, 1 x Junior-Retter, 21 x Rettungsschwimmabzeichen (RSA) Bronze, 15 x RSA Silber, 2 x RSA Gold und 2 x Schnorcheltauchabzeichen. Ferner berichtete sie über das neue Flüchtlingsschwimmangebot, das seit Dezember 2016 regelmäßig donnerstags von 19-20 Uhr stattfindet. Das Angebot wird vom Landessportbund gefördert und ist auf der Homepage des LSB www.sport-integriert-niedersachsen.de/wai1/pmain.asp nachzulesen.

Nina Embacher, Team Jugend, stellte im Rückblick die herausragenden Leistungen bei verschiedensten Wettkämpfen und insbesondere bei den Bezirksmeisterschaften im Februar 2017 in Bad Gandersheim dar. Die Ortsgruppe erreichte dort drei 1. Plätze und zwei 2. Plätze in der Mannschaftswertung und qualifizierte sich folglich mit allen Mannschaften für die Landesmeisterschaften, die im April in Nordhorn stattfinden. Im Einzel wurde Emma Mücke (AK 13/14) Bezirksmeisterin und Martin Seifert (AK 17/18) Bezirksvizemeister in ihren jeweiligen Altersklassen (AK).

Die Revisoren lobten die gewissenhafte Tätigkeit von Schatzmeister Götz Menzel und beantragten die Entlastung des Vorstandes.

Bürgermeister Holger Frase zeigte sich beeindruckt über die vielen Aktivitäten und dankte dem Verein für sein Engagement, insbesondere auch für die Integrationsarbeit des Vereins im Flecken Adelebsen. Auch Bezirksvorstandsvertreter Nils Lerner und Michael Franke lobten das vielschichtige Angebot der Ortsgruppe sowie das beeindruckende jugendliche Engagement im Verein.