1. Freiwassercup in Northeim

Laufen, Schwimmen, Tragen, Paddeln und vieles mehr wurde unseren Schwimmern am Samstag, den 15.09.2018, beim 1. Freiwassercup in Northeim abverlangt. Wir nahmen mit einer Mannschaft in der AK 10-13, welche aus den Schwimmern Dominik Enge, Philipp Kerl, Julius Wedekind, Jasper Streich und Charlotte Kerl bestand und einem Team in der AK Offen, dass Nele Mücke, Nina Embacher, Lukas Teuteberg und Max Hilterhaus bildeten, teil.

Morgens waren sich unsere Teams noch unsicher, wie der Tag wohl werden wird, da es unser erster Wettkampf im Freiwasser war. Auf der Fahrt von Adelebsen nach Northeim fuhren wir mit unserem DLRG Bus bei guter Musik der Sonne entgegen und freuten uns über super Wetter am See. Nachdem wir uns ein vorbildliches Lager mit unserem neuen Pavillion und Bierzeltgarnitur eingerichtet hatten, konnten letzte Fragen bei der Wettkampfbesprechung geklärt werden.

Gestartet wurde mit der „Rescue-Tube-Rescue-Staffel“, bei der der erste Schwimmer bis zu einer Boje schwimmen musste und nach dem Anschlag an der Boje mit dem Anheben eines Armes das Signal an den zweiten Schwimmer gibt, dass dieser nun mit Flossen und Gurtretter losschwimmen kann. Der zweite Schwimmer legt, nachdem er beim ersten Schwimmer angekommen ist, den Gurtretter um diesen und schleppt ihn bis an das Ufer. Dort muss der zweite Schwimmer mit dem dritten und vierten Mannschaftsmitglied den ersten Schwimmer bis über die Ziellinie tragen.

Anschließend mussten unsere Mannschaften die „Run-Swim-Staffel“, bei der nacheinander erst jeder Schwimmer 100m laufen und anschließend 50m schwimmen muss, meistern. Nach einer kleinen Pause ging es mit der „Boat-Paddle-Staffel“ weiter. Dabei mussten die ersten beiden Schwimmer der Mannschaft mit einem kleinen Schlauchboot bis zu einer Boje und wieder zurück paddeln und dann das Boot an die anderen beiden Teammitglieder übergeben, welche die gleiche Strecke zurücklegen mussten. Den größeren Schwimmern war es offen, ob sie sich zu zweit in das kleine Boot quetschen oder ob sich einer nur hinten dranhängt und mit einem Kraulbeinschlag für Tempo sorgt. Lukas und Max haben sich dafür entschieden zu zweit zu paddeln, was dazu führte, dass das Boot überlastet war und voll Wasser lief. Es war zwar nicht die eleganteste Lösung, doch sie sorgte definitiv für den meisten Spaß und Lacher bei unseren Schwimmern und den Zuschauern.

Gegen 14 Uhr war der Wettkampf vorbei und es folgte die Siegerehrung bei der wir uns zwei Pokale sicherten, da wir jeweils den zweiten Platz belegten. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!

Zusammengefasst war es ein sehr toller Tag, an dem wir viel Lachen konnten, aber auch viel gelernt haben. Wir bedanken uns bei der DLRG OG Northeim e.V. für die Organisation des Wettkampfes und bei den Eltern unserer Schwimmer für das Helfen vor Ort!

Nun folgen ein Video und ein paar Bilder.

ERROR: Content Element with uid "1011023" and type "media" has no rendering definition!

Und hier einige Bilder: