Volles Haus beim Adelebser Schwimmbadjubiläum

Rund 200 Gäste, darunter auch Landtagsabgeordneter Gerd Hujahn, feierten zusammen mit Herrn Landrat Reuter, den Bürgermeistern aus Adelebsen und Dransfeld sowie der DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld den 50. Geburtstag der Adelebser Schwimmhalle. „Mit Ihrem zahlreichen Erscheinen bei diesem schönen Wetter“, so der Landrat, „unterstreichen Sie die Bedeutsamkeit der Schwimmhalle in Adelebsen.“ Ein buntes Rahmenprogramm, Tombola wie auch eine Jux-Schwimmbadolympiade ließen das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Mit einem Festakt startete die Jubiläumsfeier in der Sporthalle. Trotz des heißen Wetters waren alle Sitzplätze belegt. Die 8-jährige DLRG-Schwimmerin Runa Eggers führte mit Witz und Charme durch das Programm. Ein Ständchen zum Fest brachten die Kinder des Kindergartens Kunterbunt und der Grundschule.

Für Herrn Landrat Reuter wie auch für die Bürgermeister Frase, Prutschke und Eilers (Dransfeld) ist die Frage des Schwimmbaderhaltes kein Thema mehr. Das Schwimmbad ist durch die Nutzung durch die Grundschule und durch die Vereine, insbesondere durch die DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld, voll ausgelastet. Ein besonderer Dank aller ging an die DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld für ihren enormen Einsatz in der Gemeinde und den zahlreichen Angeboten im Schwimmbad. Maggy Reinecke, 1. Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld, bedankte sich bei den Verantwortlichen für die guten Gelingensbedingungen in Adelebsen. Sie dankte Lutz Rehse, DLRG-Mitglied seit 1967, für seinen langjährigen wegweisenden Einsatz in Adelebsen sowie Willi Korte und Petra Schröder, die seit 2003 das Seniorenschwimmen bzw. die Gesundheitssportangebote (Aqua-Fitness) im Verein leiten. „Ohne die vielen Helfer, insbesondere auch die Jugendlichen, die im Verein das Schwimmen gelernt haben und es nun anderen beibringen, wäre das große Vereinsangebot nicht möglich“, so Reinecke abschließend. Nina Embacher, Jugendvorsitzende im Verein, dankte ebenfalls allen Helfern und führte mit den Jugendlichen einen eigens für das Fest einstudierten Tanz auf.

Durch Sachspenden sämtlicher Adelebser und einiger überregionaler Geschäftsleute gab es eine tolle Tombola. Der Erlös aus dem Loseverkauf soll für die Herrichtung eines Parkplatzes für den neuen DLRG-Bully verwendet werden.

Nach Kaffee und Kuchen nahmen 12 Mannschaften mit je vier Teilnehmer/Innen an der Jux-Olympiade teil. Mit Socken, Kochhandschuhen und einer Sonnenbrille zu schwimmen, war für Groß und Klein gar nicht so leicht. Auch auf einem Brett sitzend zu paddeln forderte alle besonders im Balance halten. Der Spaß stand bis zum Schluss auch beim Arschgranatencontest und der Wasserdisco im Vordergrund.

Das Jubiläumsfest fand seinen Ausklang bei Bratwurst, Siegerehrung um gemütlichem Beisammensein. Allen Helfer und Unterstützern sei abschließend nochmals herzlich gedankt.

Hier gelangt ihr zu den Bildern