Bericht der Jahreshauptversammlung 2018

Verdienstzeichen der DLRG in Bronze und Silber verliehen – 120 Schwimmprüfungen erfolgreich abgenommen - neuer Mannschafts- transportwagen - Mitgliederstand über 550 – Ortsbürgermeister Prutschke dankt – Ausblick: 50 Jahre Schwimmhalle Adelebsen

In der Jahreshauptversammlung begrüßte die 1. Vorsitzende Margret Reinecke alle Mitglieder, Ortsbürgermeister Kurt Prutschke, als Bezirksvorstandsvertreter Sven Lenartz und ganz besonders Herr und Frau Jähne, die mit ihren 94 und 93 Jahren die ältesten Mitglieder des Vereines sind.

Sven Lenartz übernahm die Verleihung mehrerer Verdienstzeichen. An Monika Fleddermann überreichte er das Verdienstzeichen in Bronze und an Petra Schröder und Margret Reinecke das Verdienstabzeichen in Silber der Deutschen-Lebens-Rettungsgesellschaft e.V.. Mit dieser Auszeichnung wird eine erfolgreiche, über das übliche Maß hinausgehende Mitarbeit gewürdigt, die der Förderung der DLRG und ihrer Ziele diente.

Zusätzlich ehrte Lenartz Monika Fleddermann als Vereinsheldin 2017 und übergab ihr eine Urkunde des Landessportbundes.

Als Highlights im Jahr 2017 stellte Reinecke u.a. das 24-Stunden-Schwimmen in der Adelebser Schwimmhalle dar. 171 Schwimmerinnen und Schwimmer hatten das Wasser permanent in Bewegung gehalten und schwammen zusammen erstaunliche 767 km.

Weiterhin wurde der langjährig geplante Kauf eines Mannschaftstransportwagens im November 2017 vollzogen. Der VW T 5 wurde beim Neujahrsempfang des Flecken Adelebsen der Öffentlichkeit vorgestellt. „Als nächsten Schritt werden wir uns mit den DLRG Ortsgruppen Eichsfeld und Hann. Münden zusammensetzten und über den gemeinsamen Wasserrettungsdienst im Landkreis Göttingen ins Gespräch kommen“, so Reinecke.

Besonders stolz ist die Ortsgruppe auf ihre erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften, die in Bad Gandersheim stattfanden. Die sechs Teilnehmermannschaften erreichten vier Mal den 1. Platz und zwei Mal den 2.Platz und qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaften, die in diesem Jahr in Nienburg stattfinden.

Die Mitgliederzahl der Ortsgruppe stieg bis Ende 2017 auf 566 Mitglieder an. Von diesen nehmen mehr als 300 Mitglieder wöchentlich 27 Schwimmangebote wahr, die von fünf Lehrscheininhabern, fünf Ausbildungsassistenten und rund 20 aktiven Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer angeboten werden Im Jahr 2017 wurden bei den Teilnehmenden insgesamt 120 Schwimmprüfungen
abgenommen, davon 31 x Seepferdchen, 23 x Deutsches Jugendschwimmabzeichen (DJSA) Bronze, 21 x DJSA Silber, 11 x DSJA Gold, 19 x Junior-Retter, 9 x Rettungsschwimmabzeichen (RSA) Bronze, 4 x RSA Silber, 2 x RSA Gold.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Trainern und Helfern für den engagierten Einsatz und die tolle Zusammenarbeit.

Ortsbürgermeister Kurt Prutschke dankte der Ortsgruppe für ihr besonderes Engagement und sprach sein Lob und seine Anerkennung für die vielfältigen Aktivitäten aus.

Im Ausblick auf 2018 freut sich die Ortsgruppe auf das Schwimmbadjubiläum. Die Adelebser Schwimmhalle wird 50 Jahre. Dieses nimmt der Landkreis Göttingen zum Anlass und lädt für den 09.Juni 2018, 15 Uhr zu einer Feierstunde in die Sporthalle ein. Die DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld unterstützt den Landkreis bei der Organisation und plant in diesem Zusammenhang zudem eine Schwimmbadolympiade, zu der örtliche Vereine eingeladen
werden sollen.

Reinecke,