Bezirksmeisterschaften 2018

Am 10.2. fanden in Bad Gandersheim die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der DLRG im Rettungsschwimmen statt. Die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld nahm mit 6 Mannschaften, insgesamt 28 Teilnehmern teil, einige starteten zusätzlich im Einzel. Die Konkurrenz kam aus den Landkreisen Göttingen, Northeim und Holzminden, insgesamt 9 Ortsgruppen beteiligten sich in diesem Jahr.

In einem spannenden Wettkampf wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und alle konnten sich auch in diesem Jahr wieder über zahlreiche Pokale und tolle Plazierungen freuen:

In der Mannschaftswertung belegten die Adelebser Teams ausschließlich erste und zweite Plätze!

Sogar das neue Team in der Altersklasse AK12 kam auf den zweiten Platz, dabei liegt das Durchschnittsalter dieses Teams bei erst 9 Jahren. Auch in der Einzelwertung konnten sich einige durchsetzen und einen Platz auf dem Treppchen erreichen. Auch hier erwies sich die Gruppe der Altersklasse 12 besonders stark und belegte Platz 1-4 bei den männlichen Startern sowie Platz 1 bei den Mädels. Die Erstplazierten haben sich dadurch für die Landesmeisterschaft 2018 in Nienburg qualifiziert, über die Teilnahme der Zweitplazierten wird je nach erreichter Punktzahl im Laufe des Bewerbungsverfahrens entschieden.

Beim Rettungssport geht es nicht nur um einen schnellen Schwimmstil, sondern besondere Aufgaben sind zu bewältigen: Hindernisschwimmen, Schleppen einer Puppe und kombinierte Rettungsübungen mit Gurtretter, Flossen und Puppe sind einige der Disziplinen, die teilweise bereits von Jüngsten bewältigt werden müssen. So ist das Schleppen der gefüllten Rettungspuppe schon in der Altersklasse 13/14 Pflicht- diese wiegt rund 40-50 kg!

All diese Disziplinen gehören auch zum normalen Trainingsprogramm in der DLRG, aber vor allem fand die Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaft im Wettkampftraining jeden Sonntag statt.

Da die Adelebser Schwimmhalle keine Startblöcke und nur eine 16-Meter-Bahn zu bieten hat, wurden einige zusätzliche Trainingstermine im Uslarer Badeland eingeschoben.

Wieder einmal hat sich gezeigt:

Die DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld hat hervorragende Schwimmer in ihren Reihen und durch Teamgeist und engagiertes Training stehen wir innerhalb des Bezirkes Göttingen im Rettungssport weit vorne!

Der Vorstand gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen und bedankt sich bei dem engagierten Trainer-Team sowie allen weiteren Unterstützern.

Die Ergebnisse der Mannschaftswettkämpfe:

Altersklasse 12 (männlich):

- Platz 1 für das Team 'Die Killer Piranhas' mit

Anton Streich, Dominik Enge, Joris Kaiser, Fabian Paetsch, Nora Sowinski

- Platz 2 für das Team 'Käpt'n Balu und seine Crew' mit

Elias Baumgardt, Charlotte Kerl, Nele Weber, Jasper Streich

Altersklasse 13/14 (männlich):

- Platz 2 für das Team 'Die Teens' mit

Matthias Baumgardt, Silas Grimmig, Lara Teuteberg, Hannes Hogreve, Julius Wedekind

Altersklasse 15/16 (männlich):

- Platz 1 für das Team 'Die fantastischen Vier' mit

Philipp Müller-Ellermeier, Alexander Enge, Luc Menzel, Emma Mücke