Landesmeisterschaften 2018

+++ viel Teamgeist und große Erfolge +++ Nora Sowinski 2. Platz in der AK 12 weiblich +++ Unsere Mannschaft AK 12 männlich 3. Platz +++ wunderschöner Ausflug und tolle Erfahrungen +++

Auch in diesem Jahr hat die Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld erfolgreich an den Landesmeisterschaften vom 22.03 bis 25.03.2018 in Nienburg teilgenommen. Insgesamt qualifizierten sich von uns fünf Mannschaften und fünf Einzelstarter in den Altersklassen 12, 13/14, 15/16 und Offen und schwammen gegen die niedersächsische Elite.

Am Donnerstag, den 22. März ging es nachmittags mit unserem neuen DLRG Bus und weiteren privaten Autos Richtung Nienburg. Unsere diesjährige Unterkunft war leider kein Klassenraum, wie das Jahr zuvor, sondern eine Sporthalle. Allerdings hatten wir Glück und schliefen in einem abgetrennten, kleineren Raum. Nach dem ganzen Auspacken und einem warmen Essen ging es für viele schon schlafen, da am nächsten Morgen die Ersten um 5 Uhr für den Wettkampf aufstehen mussten.

Am Freitag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt, bei denen mit den jüngsten Teilnehmern gestartet und mit den Ältesten geendet wurde. Die Trainer und Betreuer verbrachten dabei teilweise den halben oder sogar den ganzen Tag in der Schwimmhalle und führten die Schwimmer durch den Wettkampf.

Auch am Samstag durften Silas Grimmig, Dominik Enge, Joris Kaiser und Nora Sowinski mit Trainer Max Hilterhaus und den Betreuern wieder um 5:30 Uhr aufstehen, da die Einzelwettkämpfe anstanden. Am Samstagnachmittag mussten die Ersten bereits abreisen, während nun Martin Seifert mit ein paar Unterstützern in der Schwimmhalle die Einzeldisziplinen bestritt. Der Rest der Truppe machte sich einen schönen Nachmittag und fuhr gemeinsam nach Hannover, um ein paar Runden Lasertag zu spielen. Die Kinder, Trainer und Betreuer hatten eine Menge Spaß!

Am Sonntag ging es dann schließlich nach dem Frühstück und dem Aufräumen wieder nach Hause. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Betreuer Bianca Hogreve, Tanja Erdmann, Iris Enge und Tanja Kaiser, sowie den Trainern Max Hilterhaus, Alina Röttger, Martin Seifert und Nina Embacher, die sich im Rahmen der Landesmeisterschaften für einen reibungslosen Ablauf und eine erfolgreiche Teilnahme engagiert haben.

In einem sehr aufregenden Wettkampf wurden auch dieses Jahr wieder tolle Medaillen errungen und gute Platzierung erzielt.

Beim Rettungssport geht es nicht nur um einen sauberen und schnellen Schwimmstil, sondern auch um die Bewältigung schwieriger Aufgaben: Hindernisschwimmen, das Schleppen einer mit Wasser gefüllten Puppe und kombinierte Übungen mit Flossen, Gurtretter und Puppe sind Bestandteil der Wettkämpfe, wie der Landesmeisterschaft.

Neben viel Spaß im Team und schönen gemeinsamen Stunden in der Schwimmhalle, stehen die Schwimmer beim Wettkampf auch unter starken Druck.

Dieser entsteht durch große Aufregung, dem Körper überdurchschnittliche Leistung abrufen, Lautstärke, streng getacktete Wettkampfabläufe, viele Zuschauer, viele Regeln in den Disziplinen und dabei stehen Unmengen an Wettkampfrichtern um das Schwimmbecken, die jeden Schwimmer genau beobachten, ob alle Anforderungen in der Disziplin eingehalten werden. Doch das Gefühl, nachdem man am Beckenrand angeschlagen hat und weiß, dass alles so geklappt hat, wie man es sich vorgestellt hat und man selber oder die Mannschaft eine gute Leistung abgeliefert hat - genau das macht die Wettkampftage zu etwas ganz Besonderen. Daher verdienen alle unsere Schwimmer großen Respekt!

Auch dieses Jahr hat sich gezeigt, dass die DLRG OG Adelebsen-Dransfeld e.V. durch viel Engagement und Motivation bei den Landesmeisterschaften gute Ergebnisse erzielen kann.

Mannschaftswertung:

AK 12 männlich (mit Elias Baumgardt, Ferdinand Erdmann, Nora Sowinski, Joris Kaiser und Dominik Enge)

Das Team zeigte beeindruckende schwimmerische Leistung und belegte trotz 200 Strafpunkten den 3. Platz von 23 Mannschaften.

AK 13/14 männlich (mit Silas Grimmig, Lara Teuteberg, Hannes Hogreve und Matthias Baumgardt)

Für das Team war dieser Wettbewerb der Erste in der neuen Altersklasse und somit schwierigen Anforderungen ausgesetzt. Trotz einer Disqualifikation hat sich das Team gut geschlagen und erreichte den 18. Platz.

AK 15/16 männlich (mit Alexander Enge, Philipp Müller-Ellermeier, Luc Menzel und Emma Mücke)

Die Mannschaft arbeitete reibungslos im Team zusammen, wodurch es mit guten Zeiten in den Staffeln den 7. Platz von 18 Mannschaften belegte.

AK offen weiblich (mit Nele Mücke, Cara Müller, Nina Embacher, Anna Kirchhoff und Alina Röttger)

Die Mannschaft schwamm das erste Mal gegen Konkurrenz in der eigenen weiblichen Altersklasse und belegte den 13. Platz von insgesamt 21 Mannschaften.

AK offen männlich (mit Martin Seifert, Max Hilterhaus, Daniel Müller und Lukas Teuteberg)

Die Mannschaft übertraf die eigenen Erwartungen und belegte den 6. Platz von 30 Mannschaften.

Einzelwertung

Unsere weibliche Einzelstarterin Nora Sowinski erreichte in der AK 12 weiblich als Einzige Einzelstarterin aus der Ortsgruppe das Treppchen und belegte den 2. Platz von insgesamt 43 Startern.

Auch Dominik Enge und Joris Kaiser lieferten eine sehr gute Leistung ab und belegten in der Altersklasse 12 männlich den 11. und 17. Platz von 32 Gesamtstartern.

Zudem hat der Einzelstarter Silas Grimmig eine gute Arbeit geleistet und den 32. Platz von insgesamt 34 erreicht.

Selbst Martin Seifert als Frischling in der Altersklasse offen männlich schlug sich ziemlich gut für das erste Mal und belegte den 20. Platz von 23 Schwimmern.

Die genauen Ergebnisse mit Zeiten findet ihr auf der Seite der DLRG Jugend Niedersachsen:

niedersachsen.dlrg-jugend.de/veranstaltungen/landes/landesmeisterschaften.html

Ganz viele weitere Bilder sind in unserer Galerie unter folgendem Link zu finden:

Bilder Landesmeisterschaften 2018