Nora Sowinski beim Kadertraining des DLRG Landesverbandes Niedersachsen

Nora Sowinski beim Kadertraining des DLRG Landesverbandes Niedersachsen!

Vor ein paar Wochen haben die Trainer unserer Wettkampfmannschaften eine Email von einer Trainerin des Landeskaders bekommen, in der uns mitgeteilt wurde, dass Nora bei den Landesmeisterschaften im März "gesichtet" wurde. Zusätzlich bekam Sie die Einladung am Kadertraining vom 28.09 bis 30.09.2018teilzunehmen, um Ihre Stärken und Schwächen herauszufinden. Nora und die Familie freuten sich darüber sehr und waren bereit an diesem Wochenende nach Braunschweig zu fahren.

Wie es nun weitergeht und was Nora an diesem interessanten, aber auch anstrengenden Wochenende erlebt hat, hat sie uns in einem Bericht zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen:

"Als wir am Freitag in der Jugendherberge ankamen, wurden wir von den Trainern Tanja und Christine begrüßt und man bekam seine Karte für das Zimmer, das ich mit zwei anderen Mädchen meines Alters teilte. Es waren auch viele ältere Kinder dabei. Als ich den Koffer verstaut hatte, ging ich zum Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir von 19:30 bis 21:00 Uhr Übungen gemacht. Wir haben uns aufgewärmt, wir wurden gewogen, die Größe gemessen sowie die Oberschenkel und den Bizeps. Nach den Messungen haben wir Dehnungsübungen gemacht, z.B. die Arme soweit runter wie es geht zu den Füßen. Nach den ganzen Übungen gingen wir alle schlafen.

Am nächsten Morgen sind wir schon um 6 Uhr aufgestanden und haben unsere Schwimmsachen gepackt und haben uns angezogen. Dann sind wir ins Becken gegangen und geschwommen. Die Trainer haben uns auch Rettungsschwimmarten und Tipps, z.B. wie man sich Gurtretter und Flossen praktisch parat legt, gesagt. Nach dem Training fuhren wir zurück zur Jugendherberge zum Mittagessen. Danach hatten wir von 12:30-14:00 Uhr Pause und dann ging es wieder zur Schwimmhalle. Wir wiederholten die Rettungstechniken, die wir davor gelernt hatten. Als das Training um war, fuhren wir zum Abendessen in die Jugendherberge. Abends gab es wieder ein paar Dehnübungen und dann gingen wir schlafen.

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück zur Halle und haben die Rettungsaufnahme gelernt. Dabei lag die Puppe unter Wasser am Beckenrand und man musste zur Aufnahme neben die Puppe schwimmen, tauchen und sie hochholen. Wir sind 1 km geschwommen, die älteren 2 km. Wir mussten Delfin, Rücken und Brustschwimmen zeigen. Danach hatten wir noch einen Vortrag über Doping und dann wurden wir abgeholt, um nach Hause zu fahren.

Ich habe eine Einladung zu einem Sichtungstraining mit der DLRG-Bundestrainerin bekommen, das vom 19.-21.10.2018 in der Sportschule der Bundeswehr in Warendorf stattfinden wird."

Wir wünschen Nora dabei viel Spaß!