Zentraler Wasserrettungsdienst-Küste in Grömitz 2018

Auch in diesem Jahr konnte unsere Ortsgruppe drei Rettungsschwimmer für den Zentralen Wasserrettungsdienst Küste (Zwrd-K) 2018 stellen. Mit Alina Röttger, Martin Seifert und Max Hilterhaus sorgten gut ausgebildete und erfahrene Rettungsschwimmer für die Sicherheit am und im Wasser in Grömitz.

Die Wasserrettungsstation Grömitz & Lenste bewacht einen wunderschönen Sandstrand über insgesamt 11,5 km Länge, der mit 16 Wachtürmen ausgestattet ist. Des Weiteren verfügt Grömitz seit diesem Jahr neben zwei großen Motorrettungsbooten auch über ein IRB (Inflatable Rescue Boat), um schnell zur Einsatzstelle zu gelangen.

Für die Drei ist es bereits die dritte Saison an der Küste in Grömitz, weswegen die Abläufe im Wachdienst schon sehr gut bekannt sind. Unsere Rettungsschwimmer haben sich auch in diesem Jahr mit vielen Freunden aus ganz Deutschland, die sie in den letzten Jahren beim Wasserrettungsdienst kennengelernt haben, für den Wachdienst in Grömitz angemeldet. Für alle war das Wiedersehen nach einem Jahr ein besonderes Ereignis und hat die Wachzeit besonders schön gemacht.

Aufgrund des sehr guten Wetters in diesem Sommer, hatten die Rettungsschwimmer in Grömitz unfassbar viel zutun – und das auch nach Feierabend! Viele Menschen waren am Strand und an der Promenade und haben die Sonne genossen. Dass es bei diesen Menschenmengen zu Unglücken kommt war absehbar. Bei starker Hitze verarzteten die Rettungsschwimmer einen Patienten nach dem Anderen. Neben den normalen Schnitt-, Stich- und Schürfwunden, vielen Kindersuchmeldungen und Verletzungen durch Feuerquallen, kamen Einsätze zu Kreislaufproblemen, Knochenbrüchen und schwerwiegende andere Vorfälle hinzu. Nebenbei mussten natürlich Fragen der Touristen beantwortet werden und immer das Wasser im Auge behalten werden, welches voll mit Menschen war. Das ist eine große Verantwortung. Trotzdem haben alle unermüdlich und mit viel Freude die Tage und die unglaublich tolle Kameradschaft genossen. Auch nach Feierabend, abends und auch nachts haben unsere Rettungsschwimmer anderen Menschen geholfen. Eine besondere Erfahrung durften unsere Drei bei einem Großeinsatz nach Feierabend mit den Seenotrettern, anderen DLRG Wasserrettungsstationen und der Feuerwehr in Grömitz sammeln. Dabei mussten Alina, Martin und Max in kürzester Zeit die Taucherkette lernen und diese mit ca. 40 anderen Rettungsschwimmern durchführen. Zum Glück hatte der Einsatz ein positives Ende. Zusätzlich wurden alle Rettungsschwimmer mit vielen verdeckten Übungen trainiert, die oftmals morgens stattfanden, wenn noch nicht so viel am Strand los war. Somit kann viel neues Wissen an die anderen Mitglieder in unserer Ortsgruppe weitergegeben werden.

Dennoch blieb allen genug Freizeit, sodass die Mannschaft gemeinsam die Ostseetherme bei Scharbeutz, das Hafenfest in Heiligenhafen, das Hafenfest in Travemünde und viele leckere Restaurants besuchen konnten. Bei den Hafenfesten gab es bei einer guten Atmosphäre auch beeindruckende Feuerwerke. Darüber hinaus wurde zusammen gegrillt und die neuen Rettungsschwimmer wurden bei der Ostseetaufe durch Neptun aufgenommen. Die anderen Abende wurden meist in der Gruppe am Strand mit schmackhaften Getränken zum Ende gebracht.

Alina, Martin und Max möchten sich bei allen Kameraden, der Wachleitung und der Abschnittsleitung für diese unbeschreiblich schöne Zeit in Grömitz bedanken und freuen sich auf das nächste Jahr. Wer selber noch nie Wasserrettungsdienst an der Küste gemacht hat, kann sich kaum vorstellen, wie besonders jedes Jahr diese Zeit ist. Unsere Ortsgruppe kann jedem Mitglied eine Teilnahme am Wasserrettungsdienst nur empfehlen.

Hier erfahrt ihr etwas über die Vorraussetzungen.

Hier ist ein kurzer Film über die Wasserrettungsstation in Grömitz: youtu.be/l8xVydk7vRc

Auch wenn Ihr vielleicht noch keine Erfahrung habt, ist das kein Problem. Niemand wird alleine gelassen, denn es sind immer erfahrene Rettungsschwimmer vor Ort, die einen unterstützen, alles zeigen und viel beibringen. Und die Freizeit und der Spaß kommen definitiv nicht zu kurz!

Und hier einige Bilder: