Bezirksmeisterschaft 2019

+++ mehrere Bezirksmeister +++ Mannschaften fast nur mit 1. und 2. Plätzen +++ viel Spaß und tolle Erfahrungen +++

Am 09. Februar 2019 nahmen wir an den Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen in Bad Gandersheim teil, wo sich unsere SchwimmerInnen gegen die Konkurrenz aus dem Eichsfeld, Bodenwerder, Northeim, Uslar, Göttingen, Moringen und Stadtoldendorf in verschiedenen Disziplinen messen mussten. Wir gingen mit insgesamt 33 SchwimmerInnen in sieben Mannschaften, wovon 25 in den Einzeldisziplinen schwammen, bei dem Wettkampf an den Start und zählten somit zu den stärksten Ortsgruppen.

Bereits um 7:40 Uhr trafen wir uns am Parkplatz an der Schwimmhalle in Adelebsen, um eine Teambesprechung mit allen SchwimmerInnen abzuhalten, wo wir letzte Fragen klärten und uns motivierten. Unser Trainerteam besteht aus Max Hilterhaus (für die Altersklasse 12 und 13/14), Martin Seifert (AK offen) und Nina Embacher, die alle Altersklassen betreut. Die Trainer haben sich in den letzten Jahren ein großes Wettkampfteam aufgebaut, welches jeden Sonntag fleißig trainiert und an mehreren Wettkämpfen teilnimmt. Deshalb ging es gut vorbereitet nach Bad Gandersheim, wo um 9:15 Uhr Halleneinlass war. Alle SchwimmerInnen bereiteten sich selbstständig für den ersten Start vor, während die Trainer und Wettkampfrichter (aus unserer OG Iris Enge, Manuela Mücke und Anne Sowinski) in Besprechungen mussten.

Um 10:15 Uhr war es dann soweit und der erste Start ging los. Vormittags fanden die Mannschaftswettkämpfe statt, während nachmittags die Einzeldisziplinen durchlaufen wurden. Es war den ganzen Tag über unfassbar spannend, da es zwischen den einzelnen Mannschaften und SchwimmerInnen oftmals sehr knapp war oder sich das Blatt beim Schwimmen auch plötzlich wendete.

Beim Rettungssport geht es nicht nur um einen schnellen Schwimmstil, sondern besondere Aufgaben sind zu bewältigen: Hindernisschwimmen, Schleppen einer Puppe und kombinierte Rettungsübungen mit Gurtretter, Flossen und Puppe sind einige der Disziplinen, die teilweise bereits von den Jüngsten bewältigt werden müssen. So ist das Schleppen der gefüllten Rettungspuppe schon in der Altersklasse 13/14 Pflicht und diese wiegt rund 40-50 kg.

Für unsere SchwimmerInnen in der Altersklasse 12 war es ein besonderer Tag, denn für viele war das die erste Bezirksmeisterschaft. Sie bildeten zwei Mannschaften und konnten sich, obwohl sie noch sehr jung waren, mit einer unfassbar guten Leistung den 2. Platz in der AK 12 weiblich, sowie den 1. Platz in der AK 12 männlich sichern. Die männliche Mannschaft konnte so den Titel verteidigen und der Pokal ging das dritte Jahr in Folge an unsere Ortsgruppe!

Des Weiteren war der Tag auch für die erfahrenen Wettkampfschwimmer in der AK 13/14 sehr aufregend, da die meisten das erste Mal in dieser Altersklasse starteten und somit ihr Können in neuen Disziplinen, wie der Puppenstaffel, zeigen mussten. Das harte Training hatte sich ausgezahlt, da die drei Mannschaften mit viel Teamgeist und einer starken Leistung den fünften, zweiten und ersten Platz erreichten. Darüber hinaus starteten auch viele in den Einzeldisziplinen, wo Anton Streich, Nora Sowinski und Dominik Enge den Bezirksmeister-Titel errungen haben.

Unsere beiden Teams in der AK 17/18 und AK offen konnten mit dem zweiten und ersten Platz auf das Treppchen. Darüber hinaus können sich aus den beiden Mannschaften die Schwimmer Martin Seifert und Emma Mücke über einen Bezirksmeister-Titel in der AK offen männlich, sowie in der AK 15/16 weiblich freuen.

Da sich die Erstplatzierten nun für die Landesmeisterschaft 2019 in Langenhagen qualifiziert haben, konzentriert sich das Wettkampfteam nun auf diesen nächsten Wettkampf, um auch auf Landesebene wieder zu glänzen. Über die Teilnahme der Zweitplatzierten wird je nach erreichter Punktzahl im Laufe des Bewerbungsverfahrens entschieden.

Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass unser Wettkampfteam aus hervorragenden SchwimmerInnen besteht, welche sich mit viel Engagement während des harten Trainings weiterentwickeln. Dadurch steht unsere Ortsgruppe innerhalb des Bezirkes Göttingen im Rettungssport ganz weit vorne! Der Vorstand gratuliert allen SchwimmerInnen und bedankt sich bei den Trainern, allen Eltern und Jugendlichen, die beim Wettkampf unterstützt haben.

Des Weiteren bedankt sich das Trainerteam zusätzlich bei Alexander Enge, Philipp Müller-Ellermeier und Luc Menzel, welche als Helfer das Wettkampftraining im Vorfeld oft unterstützt haben!

Macht euch nun ein eigenes Bild von den hervorragenden Platzierungen unserer Ortsgruppe:

Altersklasse 12 (weiblich):

Platz 2 für das Team 'Girlpower'

Marie Wegener, Nele Weber, Carolina Schmidt, Lea Menzel

Altersklasse 12 (männlich):

Platz 1 für das Team 'Die Wellenreiter'

Elias Baumgardt, Tim Lindner, Tina Basel, Lena Paetsch

Altersklasse 13/14 (männlich):

Platz 1 für das Team 'Die Piranhas'

Dominik Enge, Jasper Streich, Matthias Baumgardt, Fabian Paetsch, Nora Sowinski

Platz 2 für das Team 'Die Hechte im Karpfenteich'

Joris Kaiser, Silas Grimmig, Anton Streich, Philipp Kerl, Ferdinand Erdmann

Platz 5 für das Team 'Die unglaublichen Vier'

Julius Wedekind, Hannes Hogreve, Lilly Menzel, Lara Teuteberg

Altersklasse 15/16 (männlich):

Platz 2 für das 'Team-Karnebogen'

Philipp Müller-Ellermeier, Alexander Enge, Luc Menzel, Emma Mücke, Zoe Breder

Altersklasse offen (männlich):

Platz 1 für das 'Tier-Team'

Martin Seifert, Lukas Teuteberg, Max Hilterhaus, Nele Mücke, Cara Müller

Die Platzierungen der Einzelwettkämpfe:

Altersklasse 12 (männlich):

2. Max Hilterhaus

Altersklasse offen (weiblich):

4. Nina Embacher

Ganz viele weitere Bilder sind auch in unserer Galerie unter folgenden Link zu finden:

Bilder Bezirksmeisterschaft 2019

Hier ein Link zu einem Video.

Hier aber schonmal eine kleine Vorauswahl: