Flossen-Sprint-Cup 2019

+++ Sechs 1. Plätze +++ in jeder gestarteten Altersklasse gewonnen +++ wichtige Erfahrungen gesammelt +++ viel Spaß +++

Zum zweiten Mal in Folge machten wir uns am Sonntag, den 24.02.2019, auf den Weg nach Duderstadt zum Flossen-Sprint-Cup. Mit insgesamt 16 Startern in den Altersklassen 9/10, 11/12 und 13/14 machten wir den anderen Ortsgruppen große Konkurrenz.

Das besondere am Flossen-Sprint-Cup ist, dass alle Disziplinen mit Flossen geschwommen werden müssen, wodurch der Wettkampf als „schnellster und spritzigster“ seiner Klasse gilt. Unsere jungen SchwimmerInnen mussten dabei Disziplinen, wie das „Hindernisschwimmen“ oder „Tauchen mit Flossen“ absolvieren, wo jeder je nach Altersklasse eine Strecke zwischen 10m und 25m tauchen und anschließend noch weitere 25m schwimmen musste. Bei der Disziplin „Freistil mit Flossenaufnahme“ mussten die Schwimmer zuerst eine bestimmte Strecke im Freistil zurücklegen, sich anschließend am Beckenrand Flossen anziehen und dann nochmals Bahnen mit Flossen schwimmen. Dabei läuft die Zeit stets weiter, weswegen es wichtig ist, dass sich die SchwimmerInnen die Flossen schnellstmöglich anziehen. Darüber hinaus mussten die SchwimmerInnen bei der Disziplin „Flossen-Pur-Schwimmen“ zwischen 25m und 50m mit einem Brett in der Hand und nur mit Kraul- oder Delfin-Beinschlag zurücklegen.

Da immer jeder Wettkampf anders ist, waren selbst unsere erfahrenen Wettkampfschwimmer leicht aufgeregt. Mit viel Spaß, Spannung und gegenseitigen anfeuern konnten aber alle Disziplinen vorbildlich gemeistert werden.

Unsere jüngeren Wettkampfschwimmer konnten wichtige Wettkampferfahrung sammeln, welche ihnen bei der anstehenden Landesmeisterschaft in Langenhagen sicherlich weiterhelfen wird. Alle zeigten eine tolle Leistung und kämpften erfolgreich um die guten Platzierungen. So konnten sich Tina Basel, Tim Lindner, Charlotte Kerl, Elias Baumgardt, Nora Sowiniski und Philipp Kerl den 1. Platz in ihrer Altersklasse sichern. Herzlichen Glückwunsch an alle SchwimmerInnen für diese tollen Platzierungen!

Nach der Siegerehrung packte uns der Hunger, weswegen wir uns noch alle zu einem Schnellrestaurant in Duderstadt aufmachten und gemeinsam gegessen haben. Die Idee hatten wohl auch die anderen Ortsgruppen, weswegen wir einige nach kurzer Zeit wiedertrafen.

Vielen Dank an den Ortsverband Eichsfeld für die Einladung zu diesem schönen Wettkampf, vielen Dank an alle Eltern, die als Helfer und Wettkampfrichter zur Verfügung standen, sowie an Alexander Enge und Philipp Müller-Ellermeier, die die SchwimmerInnen betreut haben.

Hier die genauen Ergebnisse:

AK 9/10 weiblich:

1. Platz Tina Basel