Vereinsmeisterschaft 2019

DLRG Schwimm- meisterschaften in Adelebser Schwimmhalle - Teilnehmer im Alter von 5 bis 22 Jahre

Schwimmen, tauchen, retten und staunen. Unter diesem Motto standen die diesjährigen Vereinsmeisterschaften der DLRG Ortsgruppe Adelebsen-Dransfeld. Dabei traten 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 5-22 Jahren in den jeweiligen Altersgruppe gegeneinander an. Die Jüngsten im Verein staunten nicht schlecht, wie die „Großen“ durch das Wasser „pflügten“ und beispielsweise Rettungspuppen abschleppten. Jeder feuerte dabei seine Trainerin oder seinem Trainer an. „Das will ich auch mal können“, war ihr Tagesfazit.

Der erste Startschuss erfolgte in der Altersklasse 9/10 (Foto: Runa Eggers und Marie Wegener am Start) für zwei Bahnen (16 2/3 m) Brustschwimmen. Je Altersklasse erhöhten sich die Bahnenzahlen. In den Altersklassen 17/18 aufwärts wurden 100 m Freistil geschwommen. In einem weiteren Start wurden Elemente des Rettungsschwimmens einbezogen. Simuliert wurde, eine hilfelose Person (=Rettungspuppe) zu retten. Dazu mussten zuerst zwei Bahnen geschwommen, dann nach der Rettungspuppe getaucht und diese vom Beckenboden (1,80 m Tiefe) aufgehoben und anschließend an das andere Beckenende abgeschleppt werden. Die Kleinen tauchten bei dieser Übung nach einem Rettungsring und lernten dabei schon einmal den Ablauf dieser Rettungskette kennen. Im dritten Start kamen für die Altersklassen 9/10 aufwärts Flossen und Gurtretter zum Einsatz. Mit Flossen musste zunächst getaucht und dann der Gurtretter aufgenommen und mit ihm geschwommen werden.

Die Jüngsten in den Altersklassen 5/6 und 7/8 waren mit zwei Starts dabei. Bei ihnen stand das sich über Wasser halten und die Motivation zum Weiterüben im Vordergrund.

Am Ende des Tages zeigten die glücklichen Gesichter, dass die Veranstaltung erfolgreich war. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe zusätzlich einen Pokal und alle anderen eine Medaille.

Vereinsmeister wurde Martin Seifert mit der erreichten Bestzeit im 100m Freistilschwimmen von 1:04,66 Min..

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den Eltern, die zum Gelingen der Meisterschaft beigetragen haben. Es war wieder eine ganz besondere Meisterschaft.

Erstplatzierte:

AK 5/6 weiblich/männlich  (w/m) Marie Daniel / Milas Lüdecke

AK 7/8 (w/m) Nele Filthuth / Linus Lüdecke

AK 9/10 (w/m) Tina Basel / Tim Lindner

AK 11/12 (w) Helena Gwen Lewandowski

AK 13/14 (w/m)  Nora Sowinski / Dominik Enge

AK 17/18  (m)  Alexander Enge

AK offen (w/m) Nele Mücke / Martin Seifert

Zur Galerie mit ganz vielen Bildern:

Bitte hier klicken!

Die genauen Ergebnisse: