Informationen über unsere Bronze-Kurse

Nach bestandenen Seepferdchenabzeichen ist der Bronze-Kurs der anschließende Schwimmkurs. Hier lernen Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren ihre Fähigkeiten zu festigen und erlernen neue Schwimmtechniken.

Nach einem kleinen Aufwärmprogramm im Wasser starten die Kinder meistens mit einigen Konditionsübungen, denn das Schwimmen mehrerer, langer Bahnen ist nicht nur für das Abzeichen relevant. Zudem ist das Erlernen des Brustbeinschlages einer der Hauptaufgaben und auch das Tauchen bleibt ein fester Bestandteil im Schwimmkurs und wird regelmäßig geübt. Oftmals sind die einzelnen Übungen mit kleinen Spielen verbunden, um auch den Spaß am Schwimmen zu erhalten. Am Ende jeder Stunde haben die Kinder Gelegenheiten in der sogenannten "Spielzeit" sich nochmal richtig auszutoben, wobei sie nach Lust und Laune frei spielen können.
Da viele Seepferdchenkinder, die ihr Abzeichen erst vor Kurzem gemacht haben, noch ein bisschen unsicher im Wasser sind, gehen bei Bedarf Helfer zur Unterstützung mit ins Wasser.

Klicken Sie hier, um die Inhalte  des Bronzeabzeichens nachzulesen.

Die Traingszeiten unseres Bronze-Kurses sind (Stand 2023):

Montag:     17:10 Uhr bis 18:00 Uhr

Dienstags: 16:30 Uhr bis 17:15 Uhr

Freitags:    15:50 Uhr bis 16:40 Uhr

Freitags:    16:40 Uhr bis 17:30 Uhr      (Bronze/Silber-Kurs)

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 15 Minuten Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 200 m zurückzulegen, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage (Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten)
  • einmal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes (z.B.: kleiner Tauchring)
  • ein Paketsprung vom Startblock oder 1 m-Brett

Abzeichen

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze

Theoretische Prüfungsleistungen

• Die theoretische Prüfung umfasst die Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand und anschließend mindestens 200m Schwimmen in höchstens 7 Minuten Ausführungsbestimmungen: Höchstzeiten werden je Lebensjahrzehnt (erstmals mit dem vollendeten 30. Lebensjahr) um 1 Minute erhöht.