Vereinsgeschichte

Den Grundstein unseres heutigen Vereines wurde mit der Gründung der Ortsgruppe Dransfeld vor vielen Jahren gelegt.

Danach entwickelte sich der Verein stetig weiter und wurde über die Grenzen Dransfeld's aktiv. Alles fing 1998 mit dem Angebot der DLRG Ortsgruppe Dransfeld an, auch in Adelebsen Schwimmen anzubieten. Die Voraussetzungen waren alles andere als schlecht: es gab eine Schwimmhalle und einige Adelebser, die das Angebot dankend in Anspruch nahmen.

So entstand die Zweigstelle der Ortsgruppe Dransfeld unter der Leitung von Bernd Arend.

Im Jahre 1999 jedoch wollten die Adelebser Schwimmer nicht mehr unter Dransfelder Namen auftreten, sie wollten eigenständig werden. Deshalb stellte Willi Brosenne am 18. Februar 1999
auf der ersten Jahreshauptversammlung den Antrag auf Namensänderung des Vereins.

Einstimmig wurde der Verein in DLRG Ortsgruppe Adelebsen/Dransfeld umbenannt.
Heute immer noch aktiv dabei aus dieser Zeit, sind Petra Büngener und Lutz Rehse.

Zur Zeit zählt unsere Ortsgruppe mehr als 600 Mitglieder und ist zweitgrößter Verein im Ort.

Wie alles begann

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Das Ehrenamt
Allgemeine VersionUnsere Version

Willst du froh und glücklich leben,
lass kein Ehrenamt dir geben!
Willst du nicht zu früh ins Grab,
lehne Ehrenposten ab.

Solches Amt bringt selten Ehre,
denn der Klatschsucht spitze Schere
schneidet boshaft dir - schnipp, schnapp-
deine Ehre einfach ab.

Wie viel Mühe, Sorgen, Plagen
und auch Ärger musst du tragen?
Du gibst Geld aus, opferst Zeit -
und dein Lohn? - Undankbarkeit

Persönliches zerquetscht die Lästermühle,
dein guter Ruf steht immer auf dem Spiele,
und ihn beschmutzt nicht minder faul
jedes ungewaschene Maul

Ohne Amt lebst du schon friedlich,
sorglos, ruhig und gemütlich.
Du sparst Kraft, viel Geld und Zeit,
wirst geachtet weit und breit.

Hör zu Du wirst es nicht bereuen:
Willst du Weib und Kind erfreuen,
soll dein Kopf dir nicht mehr brummen!
Lass das Amt doch andern Dummen!

Wer dieses liest, wird sicher fragen,
Wer soll solch‘ Amtes Bürde tragen,
wenn keiner der prädestiniert,
für Ehrenämter Lust verspürt?

Nun, was soll allgemein geschrieben,
klingt zwar ein bisschen übertreiben,
und doch, betrachtet mans bei Licht,
fehlt auch ein Fürikchen Wahrheit nicht.

Es gibt so manche Kritikanten,
die bösartig gleich Elefanten
zertreten, das ist unverständlich,
was aufgebaut ward ehrenamtlich.

Viel schlimmer noch als Kritikanten
benehmen sich die Intriganten.
Mit Vorurteil und mit Gerücht
verdunkeln sie dein Image-Licht.

Es ist nicht leicht für Idealisten
gegen Intriganten und Egoisten
auf dem Präsentierteller zu stehen
und ein Ehrenamt exakt zu versehen.

Dies sollte jedermann bedenken
fern ab von allerlei Kritiken.

Das Ehrenamt ist in Gefahr,
denn selbstlose Menschen werden rar.