Informationen über die Frühschwimmer-Kurse

Informationen über den Frühschwimmkurs

Kinder ab einem Alter von 4,5 Jahren haben bei uns die Möglichkeit sich für ihre ersten Schwimmstunden anzumelden. Im Alter von 5 Jahren haben die meisten Kinder die koordinativen Voraussetzungen für das erlernen einer Schwimmtecknik (bei uns Brustschwimmen).

Uns ist es wichtig die Kinder Schritt für Schritt auf das Schwimmen lernen vorzubereiten. Weswegen wir unsere Kurse aufeinander aufbauen und fortlaufend sind.

Unsere Ziele im ersten Kurs sind die Wassergewöhnung und die Wasserbewältigung. Diese beiden Phasen sind sehr wichtig auf dem Weg der Aneignung der Schwimmbewegung im darauffolgenden Seepferdchen Kurs.

Ziele der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung:

• Vertrautheit mit dem Wasser schaffen (Temperatur, Wasserdruck, Widerstand)

• Angstabbau

• Tauchen lernen und Augen unter Wasser zu öffnen

• Keine Angst vor Spritzwasser oder Wellen zu haben

• Auf unterschiedliche Weise ins Wasser springen zu können

• Sich vom Wasser tragen lassen

• Auftrieb des Wassers erfahren und ihn nutzen können → Gleiten

• Wasserwiderstand nutzen zum fortbewegen

Erst wenn die Kinder die Grundprinzipien der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung erlernt haben und umsetzen können sind sie in der Lage die sich die Schwimmbewegungen anzueignen.

Ziele des Seepferdchen Kurses:

• Erlernen der Technik Brustschwimmen

• Ausatmen ins Wasser

• Gleiten

• Aufbau von Kondition

• Abnahme des Seepferdchens

Nachdem die Kinder ihr Seepferchen auf der Badehose/dem Badeanzug haben, empfehlen wir zum Aufbau der Kondition und zu Verbesserung der Technik die Schwimmfähigkeit im Bronzekurs weiter auszubauen und zu festigen.

Wassergewöhnung 1 : Dienstag 15:30- 16:00 Uhr

Wassergewöhnung 2 : Dienstag 16:00- 16:30 Uhr

Seepferdchen 1 :Montag 16:00-16:35 Uhr

Mittwoch 17:00-17:35 Uhr

Seepferdchen 2 :Montag 16:35-17:10 Uhr

Mittwoch 17:35-18:10 Uhr

Aufgrund der hohen Nachfrage ist eine direkte Anmeldung zur Wassergewöhnung nicht möglich. Es gibt eine Warteliste auf der sich online eingetragen werden kann. Nur Kinder, die die Wassergewöhnung durchlaufen haben können den darauffolgenden Seepferdchen Kurs besuchen. Eine erneute Anmeldung für den Seepferdchen Kurs ist nicht nötig.

Weitere Fragen per E-Mail an Monika Fleddermann: technik@adelebsen-dransfeld.dlrg.de

Warteliste

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion
Abzeichen